top of page

Flurputzete

Der Rems-Murr-Kreis rief am 16.03.2024 wieder zur traditionellen Umweltaktion Kreisputzete zusammen. Der SVB war wieder tatkräftig mit dabei. Es ist schon erstaunlich was manche alles in Flur und Wäldern entsorgen. Eine saubere Umwelt geht uns alle etwas an, daher sind solche Aktionen besonders wichtig. Danke an unsere fleißigen Helfer vom SVB und allen anderen die an der diesjährigen Kreisputzete teilgenommen haben.

Flurputzete.jpg
drk.jpg

Eine Weiterbildung der besonderen Art bot der SVB seinen Übungsleiter/-innen und den aktiven Mitgliedern am Samstag, 10.02.2024, im Foyer der Gemeindehalle in Burgstall. In Zusammenarbeit mit dem DRK Rems–Murr wurden wertvolle Übungen und Informationen in der Ersten Hilfe erarbeitet. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Spaß und Lernwillen dabei. Wir freuen uns über die neuen Ersthelfende in unseren Reihen. 

Samstag der 27.01.2004 stand beim SVB ganz im Zeichen des Kinderwinterfestes. Die Kleinsten des SVB hatten für ihre Eltern und Großeltern vielfältige Sporteinlagen einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Danach wurde zum SVB Wintertreff eingeladen.
Glühwein, Punsch und andere Heiß- und Kaltgetränke
wurden angeboten. Rote und Waffeln dufteten verführerisch.
An den aufgestellten Feuerschalen wurden viele
Stockbrote gegrillt. Wir bedanken uns bei allen
Besucherinnen und Besuchern und vor allem
bei den vielen Helferinnen und Helfern.

IMG_20231112_163107.jpg

Tag des Kinderturnens - 12.11.2023

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lud der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative "kinder Joy of Moving" alle Kinder ein in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.

Auch der SVB beteiligte sich am vergangenen Sonntag an der Aktion und feierte den „Tag des Kinderturnens“. Dazu lud der Verein alle Kinder zwischen 2 und 11 Jahren mit ihren Familien in die Gemeindehalle im Ortsteil Burgstall ein. Dort erwartete die Kinder eine vielseitige Bewegungslandschaft.

Im geschützten Kleinkindbereich konnten sich die Jüngsten vom schaukelnden Schiff über Berg und Tal zum Zügle vorarbeiten. Für die Größeren waren neben Zirkusstationen wie Balancieren und Jonglieren auch Stationen mit Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Wurf-Ziel-Herausforderungen gegeben. Hoch hinaus ging es beim beliebte Kletterturm und dem diesjährigen Highlight, einen beidseitig bekletterbaren Netz, das sich in

schwindelnde Höhen erstreckte. Da Bewegung hungrig macht kümmerte sich das

engagierte Wirtschaftsteam und seine Helfer im Foyer der Halle um das leibliche

Wohl der großen und kleinen Besucher.

Das Ziel des „kinder Joy of Moving“ Tages, nämlich ein buntes Mitmachprogramm, volle Turnhallen und strahlende Kindergesichter hat der SV Burgstall mit nahezu 100 teilnehmenden Kindern und ihren Familien zur Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht.

IMG_20230506_221902_834 (1).jpg

HAUPTVERSAMMLUNG  VOM 05.05.2023

Am 05.05.2023 lud die Vorstandschaft des SV Burgstall die Mitglieder zur Hauptversammlung in die Gemeindehalle Burgstall ein. Erfreulicherweise war die Schar der Teilnehmer ähnlich groß wie im Vorjahr. Der Vorsitzende Karl Schöllig begrüßte im Namen der Vorstandschaft die anwesenden Mitglieder, die Bürgermeisterin Frau Irmtraud Wiedersatz und die anwesenden Ehrenmitglieder. Zu Beginn wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied Heinz Sturm gedacht.


Die Berichte machten wieder deutlich, beim SVB gibt es für die Kleinsten mit Mama oder Papa an der Hand, Schulkinder, Funball Jungs, HipHop Tanzgruppe, junge Mütter und Erwachsene unterschiedlichen Alters, die Radler Gruppe sowie Rückentrainingskurse und die Fußball AH, für jeden Geschmack ein passendes sportliches Angebot. Es zeigte sich eine Gemeinsamkeit unserer Sportgruppen und zwar die, dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt und ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppen ist.


Nach Corona wollten wir alle Vereinsgruppen in einer Veranstaltung wieder „zusammenbringen“. Somit entstand die Idee, das Kinderwinterfest (ursprünglich Kinderweihnachtsfeier) und den SVB Wintertreff im Februar zu veranstalten. Auf diese Weise konnten sich die Kinder auf der Bühne präsentieren und ihre Eltern und Großeltern beeindrucken. Beim anschließenden Wintertreff trafen sich dann die nachgekommenen Erwachsenen und die Kinderturnfamilien zum gemütlichen Beisammensein. Die beiden Veranstaltungen sind sehr gut angekommen.


Die für ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen 2013 festgelegten Vergütungen haben wir bezüglich ihrer Staffelung vereinfacht und deutlich angehoben. Es wird immer schwerer, ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen zu finden, daher ist es umso wichtiger, die Arbeit derer wertzuschätzen, die wir haben und weiter behalten möchten.


Nach langer Zeit haben wir unsere Homepage erneuern und moderner gestalten können. Somit ist es nun leichter, Änderungen vorzunehmen und Aktuelles online zu stellen.


Nach dem Revisionsbericht erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand und Kassier durch die Hauptversammlung. Frau Wiedersatz dankte dem SVB für die ehrenamtliche Arbeit.


Die anstehenden Wahlen und Bestätigungen wurden – von Frau Wiedersatz geleitet – durchgeführt. Der Vorstand besteht nun aus Karl Schöllig, Anita Kahles und der neu gewonnenen Kassiererin Ursula Fritz. Der Vereinsausschuss besteht nun aus Axel Kübler, Melanie Heinrich, Carmen Schaak, Ilona Stambolija und Monika Schur. Durch Ursula Fritz als Kassiererin steht Wolfgang Fritz nicht mehr als Kassenprüfer zur Verfügung. Wir konnten David Kübler als neuen Kassenprüfer gewinnen und er wurde mit Markus Ade ebenfalls einstimmig gewählt. Bestätigt wurden als Abteilungsleiterin Turnen Nina Glaser. Im Wirtschaftsteam wurde Eva Wörner bestätigt und ist dort mit Gunter Rochau und Ronny Glaser engagiert. Der Vorstand dankte allen für die Bereitschaft, die vielfältigen Aufgaben zu übernehmen. Als Kassier stieg Axel Kübler aus. Wir dankten ihm für sein langjähriges Engagement und sind sehr froh, dass er uns als Ausschussmitglied erhalten bleibt. Aus dem Ausschuss mussten wir leider Dieter Schwinghammer verabschieden, auch ihm wurde für sein langjähriges Engagement gedankt.


In diesem Jahr gab es gleich vier Mitglieder des SVB, die bereits seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten und somit zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Davon anwesend und geehrt wurden Ludwig Grotz und Jürgen Weber. Außerdem wurde Bärbel Heinlein für 40 Jahre, Monika Schur für 20 Jahre aktive, Memet Maliqi für 10 Jahre aktive, Helmut Schur und Hannes Ludwig für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider waren weitere zu Ehrende nicht anwesend.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in vielfältiger Weise für den Verein engagieren.


Die anschließende Open-Bar 2.0 lud bei gemixten Cocktails zu angeregten Gesprächen ein.

photocollage_2023522175427627.jpg
bottom of page